Bewusstseins-basierte Bildung
Bewusstseins-basierte Bildung ist Bildung die auf dem Allumfassenden Wissen vom Naturgesetz beruht. Sie wird seit 50 Jahren weltweit an Schulen, Hochschulen und Universitäten eingesetzt. Dieser Bildungsansatz integriert den Unterricht in den schulischen und akademischen Standartfächern mit dem Wissen und der Technologie des Bewusstseins – Transzendentale Meditation und ihrer Fortgeschrittenentechniken einschliesslich des Yogischen Fliegens –, die das latente kreative Potential von Schülern und Lehrern systematisch entwickeln. Während die Schüler und Studenten Unterricht in den verschiedenen Fächern haben, weiten sie gleichzeitig ihre Fähigkeit der Wissensaufnahme und der kreativen Anwendung des Wissens aus und wachsen in innerem Glück, Mitgefühl und Selbstvertrauen.
Was der Bildung fehlt, wurde von Maharishi an ihrer Grundlage lokalisiert und ans Licht gebracht: das Feld Reinen Bewusstseins (das Transzendentale Feld), das am Ursprung der Gedanken liegt und den Urquell aller Naturgesetze darstellt. Die Erfahrung Transzendentalen Bewusstseins belebt die vollständige Funktionsweise des Gehirns und ermöglicht so jedem Schüler, sein gesamtes kreatives Potenzial zu entfalten.
Das Einheitliche Feld aller Naturgesetze als Grundlage von Bewusstseins-basierter Bildung.
Die Entdeckung, dass das Einheitliche Feld ein Feld mit einer rein selbstrückbezüglichen Dynamik an der Basis der Natur ist, führt zu einem neuen Verständnis der Grundlagen der Welt. Da Selbstrückbezüglichkeit das definierende Merkmal von Bewusstsein ist und das Einheitliche Feld aller Naturgesetze auch ein vollkommen selbstrückbezügliches Feld ist, liegt es nahe zu folgern, dass das unmanifeste, quantenmechanische Einheitliche Feld aller Naturgesetze identisch ist mit dem Feld des Bewusstseins in seinem rein selbstrückbezüglichen Zustand. Dies wird durch andere Erwägungen der Quantenkosmologie unterstützt. Der rein selbstrückbezügliche Zustand des Bewusstseins wird Transzendentales oder auch „reines“ Bewusstsein genannt. Hier erfährt Bewusstsein sich selbst, es befasst sich nicht mit Objekten, sondern ist allein der Erfahrung seiner eigenen innersten Natur geöffnet. Somit ist das Bewusstsein sein eigenes Subjekt, sein eigenes Objekt und auch seine eigene Subjekt-Objekt-Beziehung.
Die Erfahrung der selbstwechselwirkenden Dynamik des Bewusstseins, der Erfahrung „reinen“ Bewusstseins, des Einheitlichen Feldes aller Naturgesetze, wie sie während der Ausübung der Transzendentalen Meditation gemacht wird, bereitet das Bewusstsein des Schülers auf das Lernen vor.
Studien zeigen, dass die Erfahrung reinen Bewusstseins mit einem hoch kohärenten und integrierten Funktionsstil des gesamten Gehirns korreliert, in dem alle Bereiche des Gehirns lebendig sind.
Durch den integrierten Ansatz der Wissensgewinnung, der das intellektuelle Verständnis mit der direkten Erfahrung des Einheitlichen Feldes verbindet, entfalten die Schüler ihr volles Gehirnpotenzial und gewinnen mehr und mehr Vertrautheit mit der Erfahrung des Einheitlichen Feldes aller Naturgesetze und damit mehr und mehr Meisterschaft über das Einheitliche Feld des Naturgesetzes. Die innere Dynamik des Einheitlichen Feldes offenbart sich in ihrem eigenen Denken, was dazu führt, dass ihr Denken, Handeln und Fühlen zunehmend von der gesamten Intelligenz der Naturgesetze getragen wird. Damit entwickeln die Schüler nach und nach Meisterschaft über vollständiges Wissen, was als Zustand der Erleuchtung beschrieben wird.
Umfassende wissenschaftliche Erforschung der Bewusstseins-basierten Bildung
Die einzigartige Wirksamkeit dieses integrierten Bildungsprogramms ist seit 40 Jahren wissenschaftlich dokumentiert. Mehr als 600 wissenschaftliche Untersuchungen, durchgeführt an über 250 Universitäten und Forschungsinstituten in 33 Ländern bestätigen die grundlegenden positiven Wirkungen der Bewusstseins-basierten Bildung für alle Aspekte des Lebens des Einzelnen und der Gesellschaft.
Bewusstseins-basierte Bildung wird in Hunderten von Schulen und Universitäten überall auf der Welt angeboten: in Indien, den USA, Holland, Ecuador, Kambodscha, Russland, Kenia, Australien, Großbritannien, sowie in vielen anderen Ländern.
|