Allumfassendes Wissen – Bildung zur Erleuchtung
„Gewinne das Wissen über dies Eine - das Bewusstsein - wodurch alles andere gewusst wird."
"Erkenne Dich selbst."
Diese beiden Zitate treffen in ihrer Aussage den eigentlichen Kern der Schulbildung an der Maharishi International School.
Das Angebot herkömmlicher Bildung beschränkt sich auf fragmentiertes Wissen, Wissen in Segmenten, Wissen von Teilbereichen.
Eltern wünschen sich für ihre Kinder die beste Erziehung und Bildung - ein Bildungssystem, welches ihre Kinder zu erfolgreichen, erfüllten und glücklichen Persönlichkeiten heranwachsen lässt, frei von Fehlern und Problemen.
Konventionelle Bildung erfüllt diese Ansprüche nicht. Ihr Ziel besteht darin, den Lernenden soviel Wissen wie möglich zu vermitteln. Das Wissen von spezifischen und isolierten Teilbereichen wie Mathematik, Naturwissenschaften, Sprachen und Kunst ist nicht wirklich befriedigend, denn je mehr die Schüler an Wissen aufnehmen, desto mehr erkennen sie, welch unendlich grosse Wissensmenge noch vor ihnen liegt.
In den letzten 200 Jahren hat die Menschheit auf bewundernswerte Weise Wissenschaft und Technik entwickelt und eine Wissensmenge angehäuft, die unvorstellbar ist und sich gegenwärtig alle 5 Jahre verdoppelt. Herkömmlichen Bildungsinstituten geht es darum, ihren Schülern ein ständiges Mehr an Informationen zu vermitteln und dieselben so effizient wie möglich zu verwalten, damit ein schneller Zugang gewährleistet ist. Dieses Bildungssystem versagt, den eigentlichen Wissenden – sprich: das Bewusstsein des Lernenden - zu entwickeln, da sie ausschliesslich intellektuelles Wissen vermittelt. Dementsprechend werden nur spezifische, vereinzelte Bereiche des Gehirns kultiviert, was dadurch nicht gefördert wird, ist die Entwicklung der Gesamtgehirnfunktion der jungen Menschen. Dies bedeutet eine enorme Vergeudung menschlichen Potentials und bildet die eigentliche Ursache für die Probleme der Gesellschaft. Als Folge ihrer unvollständigen, auf fragmentarischem Wissen basierenden Ausbildung leben die Menschen nicht im Einklang mit der Gesamtheit des Naturgesetzes und sind daher nicht wirklich in der Lage, sich spontan ihre Wünsche zu erfüllen und ein erfülltes Leben zu führen. Dies führt in ihrem persönlichen Leben zu Stress und Spannungen.
Bewusstseins-basierte Bildung vermittelt Allumfassendes Wissen
Bewusstseins-basierte Bildung befasst sich mit dem wichtigsten Bestandteil des Lernprozesses: dem Bewusstsein des Lernenden selbst, jener Person, die das Wissen aufnimmt und assimiliert. Es werden alle Aspekte des Wissens berücksichtigt und entwickelt: der Wissende (=der Schüler), der Vorgang der Wissensgewinnung (=Lernvorgang) und das Wissen (=das jeweilige Unterrichtsfach) an sich. Die Schüler und Schülerinnen lernen hier den eigentlichen Wissenden kennen, der sie selbst sind, als den Bereich ihres eigenen selbst-rückbezüglichen Bewusstseins.
Täglich praktizieren die Lernenden die Transzendentale Meditation und deren Fortgeschrittenentechniken einschliesslich des Yogischen Fliegens, währenddessen erfahren sie ihr eigenes unbegrenztes Potenzial (sprich: den Wissenden) - das Einheitliche Feld aller Naturgesetze, das Feld reinen Bewusstseins - den einfachsten Zustand ihres eigenen Bewusstseins. Dies ist jener Bereich, wo alles Wissen wurzelt und seinen Ursprung findet, ein Bereich unendlicher Intelligenz, Energie und Kreativität.
Durch das Alternieren von intellektueller Tätigkeit, dem Verständnis des Einheitlichen Feldes und der praktischen Erfahrung des reinen Bewusstseins bleibt der Geist wach und frisch – gleichzeitig wird dabei ganz natürlich die schöpferische Intelligenz des Lernenden geweckt, welche zuvor nur latent in den Tiefen seines Bewusstseins schlummerte. Dadurch entwickeln sie die Fähigkeit, die in ihrem Bewusstsein lebendige Intelligenz der Natur und damit die Gesamtheit des Naturgesetzes zur Verwirklichung ihrer Wünsche und Ziele zu nutzen. Gleichermassen entwickeln sie ihr vollständiges Gehirnpotenzial, was sich, wie zahlreiche wissenschaftliche Studien belegen, in klarem Denken und wirksamem Handeln, vermehrter Intelligenz (IQ) und Kreativität, verbesserten schulischen Leistungen, verbesserten moralischem Empfinden und Handeln sowie einer Zunahme des Allgemeinwohlbefindens zeigt.
Traditionelle Schulfächer im Lichte Allumfassendem Wissen
An der Maharishi International School befassen sich die Schüler mit den Standardfächern auch im Lichte des Wissens ihres eigenen, sich entfaltenden Bewusstseins. Die Schüler haben die ganz normalen Schulfächer—wie Mathematik, Naturwissenschaften wie Physik, Biologie und Chemie, Sprachen und Literatur, Sozialwissenschaft, Kunst und Gestaltung, Medienkunde, Computerwissenschaft, Sport usw.. Das Besondere jedoch ist, dass die Hauptpunkte jeder Lektion und jedes Schulfaches immer in Beziehung gesetzt werden zum Wissen über das volle Potenzial des Lebens, das Wissen vom Bewusstsein. Diese Beziehung zwischen dem Schulfach und dem vollen Potenzial des Schülers gibt jedem Studienfach eine viel grössere Bedeutung für das persönliche Leben des Schülers und macht daher das Wissen relevant für sein eigenes tägliches Leben.
Die Schülerinnen und Schüler werden in unserem speziellen Lehrplan, welcher auf Bewusstsein und dem Einheitlichen Feld aller Naturgesetze basiert, auf ganz einfache Art mit den verbindenden und vereinigenden Prinzipien der Intelligenz oder den Naturgesetzen vertraut, die ihnen helfen, jene Beziehung zwischen ihnen selbst und all den Fächern, die sie studieren, zu erkennen. Dadurch fragen sich Schüler während ihrer Lern- und Studienzeit nicht mehr länger: "Was hat das alles mit mir zu tun? In welcher Beziehung steht das, was ich hier lerne, zu mir selbst und zu allem anderen, was ich lerne?" Die Schüler beginnen das Leben als eine grosse Einheit und Ganzheit zu verstehen.
Die Wissenschaft der Kreativen Intelligenz
Maharishis Wissenschaft der Kreativen Intelligenz umfasst das Wissen vom Einheitlichen Feld, dem reinen Feld der Kreativität und Intelligenz, das aller Schöpfung zugrunde liegt und sie erhält. Die Schüler erkennen dieses unendliche Feld des Lebens als ihr eigenes reines Bewusstsein und verstehen mit der Zeit mehr und mehr, wie die kreative Intelligenz sich Schritt für Schritt entfaltet und sich als die Welt und das gesamte Universum ausdrückt, in denen sie leben.
Maharishis Vedische Wissenschaft
Die Wissenschaft der Kreativen Intelligenz hat ihren Ursprung in Maharishis Vedischer Wissenschaft. Veda bedeutet Wissen. In ihrem Studium der Vedischen Wissenschaft befassen sich die Schüler detaillierter mit den feinen Einzelheiten des Feldes Transzendentalen Bewusstseins—des Einheitlichen Feldes aller Naturgesetze—in welchem jene grundlegenden Strukturen vibrieren, die alle Naturgesetze hervorrufen, welche das sich immer weiter ausdehnende Universum regieren.
„Es ist eine ganz besondere Erfahrung, solche Schüler zu unterrichten.
Sie sind so wach und liebenswert in ihrem aufrichtigen Durst nach Wissen. Eines der wirklich besonderen Kennzeichen ist, dass, wenn ich ihnen einige geschichtliche Sachverhalte im Geschichtsunterricht dargelegt habe, sie darauf so reagieren, dass in ihren Antworten auf Maharishis Vedische Wissenschaft verweisen und auf ihre eigene, subjektive Erfahrung und das Wissen menschlichen Bewusstseins - sie tun das mit grosser Eloquenz und gleichzeitig völlig natürlich. Ich selber finde das ausserordentlich bemerkenswert - die ganze Art und Weise, wie sie ein geschichtliches Ereignis so völlig mühelos auf die eigene Erfahrung ihres sich entwickelnden Bewusstseins beziehen. Sie gehen so leicht und natürlich mit dem Verständnis vom Feld des Bewusstseins um, was wirklich ganz erstaunlich ist. „
—Lehrer für Geschichte an einer Bewusstseins-basierten Schule
Bildung zur Erleuchtung
Durch Bewusstseins-basierte Bildung oder auf dem Einheitlichen Feld gegründete Bildung kommt das innewohnende Wissen im Bewusstsein der Schüler im wahrsten Sinne des Wortes zum Erwachen und zwar Allumfassendes Wissen. Allumfassendes Wissen ist das Wissen von allem, das es zu wissen und zu erkennen gibt - hier, dort und überall, im gesamten Universum - innen und aussen, alles durchdringend, überall. Allumfassendes Wissen, in Begriffen von sowohl intellektuellem Verständnis als auch persönlicher Erfahrung, ist Ausdruck der vollen Entwicklung des Bewusstseins, was letztlich in einem Zustand vollständiger Erleuchtung seine Erfüllung findet. In diesem Zustand werden keine falschen Entscheidungen mehr getroffen, Leiden und Probleme schwinden, anhaltendes Glücklichsein, die mühelose, spontane Erfüllung von Wünschen, automatisch richtiges Handeln und innere Freiheit sowie Mitgefühl kennzeichnen diesen Bewusstseinszustand.
Der Lehrplan Maharishi International School ist ganz darauf ausgerichtet, dieses Allumfassende Wissen, welches im Bewusstsein des Schülers selbst beheimatet ist, zu erwecken und zu beleben. Als Ergebnis dieses ausserordentlichen Lehrplans erkennen die Schüler immer mehr, wer sie eigentlich wirklich sind, wie sie in das Universum hineinpassen und wie sie jedes noch so grosse Ziel erreichen können, dass sie sich für ihr Leben gesetzt habe.
„Wir kümmern uns um die künftigen Generationen, indem wir sie darauf vorbereiten JETZT bewusst zu sein. Und der einzige Weg, wie Heranwachsende während der Schulzeit mehr bewusst sein können, liegt in der Fähigkeit, mit den tiefsten Ebenen ihres Bewusstseins in Kontakt zu kommen.“
- Donavan, Musiker, Britischer Popstar
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